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novakart

Keramikatelier Bela
Nežika Novak

 

 

 

Technik

Die keramischen Arbeiten - Objekte, Brunnen, Statuen, Reliefs werden meist in Plattentechnik aufgebaut und teilweise poliert oder engobiert. Nach dem Schrühbrand wird die Glasur in Vertiefungen von Strukturen und partiell auch flächig dünn aufgetragen, sodaß die Grundfarbe des Tons und der Engobe sichtbar bleiben. Der Glasurbrand erfolgt bei 1060 - 1200  Grad im Elektroofen oder als Rauchbrand im Rakuofen oder in Kapseln.


Inkantation I


Der Kunsthistoriker über die Keramikarbeiten von Nežika Novak

In ihren Plastiken erweckt Nežika Novak die Erinnerung an Urformen (archaische Formen) z. B. Stelen und Totems, die ein mystisches Erfassen der Welt und der Naturerscheinungen in sich bergen. Das Zusammenspiel verschiedener Bedeutungsebenen und die Übereinstimmung von Materie und Idee wird bei den keramischen Arbeiten ersichtlich, die aus stilisierten menschlichen, tierischen und pflanzlichen Elementen aufgebaut sind.


Wesen


Die Keramikobjekte kann man als meditative Arbeiten bezeichnen, die aus der Suche nach dem Wesentlichen, dem Ursprünglichem entstehen. In ihnen wird die Achtung der Natur und ihren Kräften sichtbar und oft hat man den Eindruck als hätte sie ihnen einen magischen Charakter verliehen.


Abendwind


Neben den plastischen Schaffen vielschichtiger Arbeiten ist es auch wichtig hervorzuheben, dass sich alle Motive, auch jene, die an Gebrauchsgegenstände erinnern, in universelle oder persönliche symbolische Sinnträger verwandeln. Die materielle Komponente dient vor allem dem Ausdruck des geistigen Inhalts.
Mag. Damir Globočnik

Inkantation III